News

Weihnachtsfeier 2018

Veröffentlicht am 11. Dezember 2018 von Corinna Kiefer


Am 7. Dezember war es wieder soweit. Nachdem das Englein eingeflogen war, konnte unsere Weihnachtsfeier beginnen. Unser Schützenmeister Franz begrüßte alle Mitglieder und Ehrengäste recht herzlich und leitete zum besinnlichen Teil des Abends über. …




Nikolauscup 2018

Veröffentlicht am 04. Dezember 2018 von Corinna Kiefer


Im Rahmen des alljährlichen BSSB-Nikolauscups am 02.12.2018 in Hochbrück traten wieder
8 Ebersberger Schützen gegen die Konkurrenz vom Bezirks- und Landeskader sowie weiterer Pistolenschützen aus ganz Bayern an. Zu gewinnen gab es als Hauptpreis eine Pistole und bis zum 10. Platz Geldpreise für die besten Teiler der ersten 20 Wertungsschuss. …




Sportlerehrung Pliening 2018

Veröffentlicht am 18. November 2018 von Corinna Kiefer


Die Gemeinde Pliening hat am 15.11.2018 wieder zur jährlichen Bürgerversammlung geladen, bei der die besten Sportler für ihre grandiosen Leistungen geehrt werden. …




Bezirksjugendscheibe 2018 - Finale

Veröffentlicht am 13. November 2018 von Manuela Kiefer


Nach 3 gewonnenen Vorkämpfen sind die Ebersberger Schützen verdient ins Finale um die Bezirksjugendscheibe eingezogen. Dieses fand am 11.11.2018 in Oberappersdorf (Zolling) statt.
Am Start waren die besten 8 Gaue aus den Vorrunden. …




Zimmerstutzenschießen mit Südtiroler Abend 2018

Veröffentlicht am 12. November 2018 von Manuela Kiefer


Vielversprechend klang die Einladung zum 4. Zimmerstutzenschießen am 10. November, war das Preisschießen doch kombiniert mit einem Südtiroler Abend. So fanden sich zahlreiche Besucher im Schützenheim ein, …




Einweihung der elektronischen Schießstände

Veröffentlicht am 11. November 2018 von Manuela Kiefer


Nach vielen hundert Arbeitsstunden ist es nun vollbracht. Mitte September hat für unseren Verein eine neue Ära begonnen, denn seit diesem Zeitpunkt sind die neuen elektronischen Schießstände erfolgreich in Betrieb. …




Alpenblick Jugendrunde 2018

Veröffentlicht am 09. November 2018 von Manuela Kiefer


Die Alpenblick Jugendrunde rief man vor einigen Jahren ins Leben, um Nachwuchsschützen Wettkampferfahrungen unter bundesligaähnlichen Bedingungen zu ermöglichen. Jeder Schütze von Position Eins bis Vier hat seinen direkten Gegner und kann pro gewonnene Serie einen Einzelpunkt für die Mannschaft gewinnen. …




Ottersberger Jungschütze mit dritter Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften für Körperbehinderte!

Veröffentlicht am 09. November 2018 von Thomas Eder


Vom 07.09.2018 bis 09.09.2018 wurden auf der Olympia-Schießanlage Garching-Hochbrück die diesjährigen Bayerischen Köperbehinderten- und Senioren-Meisterschaften in fast allen Schießsport-Disziplinen der ISSF ausgetragen. …




Vergleichsschießen Forstschützen vs. Dürrnhaar

Veröffentlicht am 02. November 2018 von Manuela Kiefer


Am 29. Oktober 2018 fand bei den Edelweiß- Schützen in Kirchseeon ein Vergleichswettkampf zwischen dem Gau Ebersberg und dem Gau Dürrnhaar statt. Dabei standen insgesamt 32 Schützen der beiden Gaue am Stand, wobei mehr Forstschützen antraten als Dürrnhaarer, weshalb auch Fortschützen gegeneinander schossen. …




2. Jugendwanderpokal 2018

Veröffentlicht am 30. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


Am 27. Oktober war es wieder so weit. Zum 2. Mal in diesem Jahr wurden die beiden Jugendwanderpokale für Luftgewehr und Luftpistole ausgeschossen. Teilgenommen haben
4 Gewehr- und 5 Pistolenschützen, wobei 1 Gewehrschütze leider vorzeitig aufgab. In dieser
Runde ging es darum, die beste Serie zu schießen. …




Andreas Mertl - Gedächtnispokal - Finale 2018

Veröffentlicht am 28. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


Nach dem der Gau Ebersberg am 04.08.2018 den Gau Werdenfels in der Vorrunde um den Andreas Mertl Pokal (Luftgewehr 3-Stellung) mit 1.392 zu 1437 Ringen geschlagen hatte, sind sie ins Finale eingezogen. …




Sparkassenpokal Finale 2018 - 1.Mannschaft

Veröffentlicht am 26. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


Am 20.10.2018 wurde das Finale um den Sparkassenpokal 2018 in Oberhaching ausgetragen. Neben unserer 1. Mannschaft haben sich noch Kirchseeon, Glonn-Zinneberg, Taufkirchen und Oberhaching qualifiziert. Nachdem zwei unserer Schützen aus der Stammbesetzung (Magdalena und Richard) leider keine Zeit hatten, sprangen Paul und Thomas O. ein. …




Nuss-Schießen 2018

Veröffentlicht am 17. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


Zum 6. Mal in Folge wurde das beliebte Preisschießen am 13.10.2018 ausgerichtet. Wie immer hatte Manfred in mühevoller Handarbeit die Nüsse schonend geknackt, mit einer Losnummer versehen und wieder verschlossen. Zu gewinnen gab es 60 tolle Sachpreise, …




Jugendgaukaderausflug nach St. Lorenzen in Südtirol
12. - 14.10.2018

Veröffentlicht am 16. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


In diesem Jahr wurde der obligatorische Ausflug des Gaujugendkaders nach St. Lorenzen in Südtirol um eine Woche nach hinten geschoben. Zum 48. Mal veranstaltete die Schützenguilde St. Lorenzen ihr Ernteschießen. …




Wandereber 2018

Veröffentlicht am 10. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


Nach mehreren Jahren Pause ging in diesem Jahr am 6. Oktober wieder eine Damenmannschaft von uns in Anzing an den Start um den Wandereber. Der Eber ist ein aus Holz geschnitzter Eber als Symbol für den Landkreis Ebersberg. …




O'zapft is auf der Ottersberger Wiesn

Veröffentlicht am 07. Oktober 2018 von Manuela Kiefer


Was ein Oberbürgermeister kann, kann ein Schützenmeister schon lang, dachten sich die Ottersberger Schützen und beschlossen, den Münchnern Konkurrenz zu machen. …




Sparkassenpokal 2018 - Halbfinale

Veröffentlicht am 07. Oktober 2018 2018 von Manuela Kiefer


Mit dem Sieg in der dritten Runde um den Sparkassenpokal 2018 ist unsere erste Mannschaft ins Halbfinale eingezogen. Dies fand am 29.09.2018 um 13 Uhr auf unserem Schießstand statt. Unser Gegner war Schützenliesl II Englschalking. …




Auf geht's zur Wiesn…

Veröffentlicht am 26. September 2018 von Manuela Kiefer


Alljährlich geht's mit dem Gaubus am ersten Wiesn-Sonntag mit der Gaujugend zum Oktoberfest Landesschießen. Dass dieser Ausflug bei den Ottersberger Schützen sehr beliebt ist, zeigt auch die steigende Anzahl von Teilnehmern. Mit 19 Teilnehmern hatte die SG Ottersberg die Meistbeteiligung wieder einmal erreicht. …




Bezirksjugendscheibe 2018 - Dritte Runde

Veröffentlicht am 25. September 2018 von Manuela Kiefer


Bei der Austragung des dritten Wettkampfes zur Bezirksjugendscheibe glänzten nicht nur unsere Schützen sondern auch unsere neue Meyton-Schießanlage bestand ihre Feuertaufe mit Bravour, denn der Wettkampf fand am 22. September 2018 in Ottersberg statt. …




Deutsche Meisterschaft 2018

Veröffentlicht am 12. September 2018 von Manuela Kiefer


Die Deutsche Meisterschaft haben unsere Schützen auch dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes mit Bravour "gemeistert". Qualifiziert hatten sich 5 unserer Jungschützen in insgesamt 8 Wettkämpfen. So viele Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft hatten wir noch nie! Leider waren 2 davon urlaubsbedingt verhindert und konnten deshalb nicht antreten. …




Landesschützenmeisterpokal 2018

Veröffentlicht am 20. August 2018 von Manuela Kiefer


Der Landesschützenmeisterpokal ist einer der vielen Wettkämpfe, welche der Bezirk Oberbayern veranstaltet, um die Leistungen seiner Kaderschützen abzufragen. Des Weiteren ist er aber immer auch auf der Suche nach neuen Talenten, die hier ihr Können zeigen dürfen. …




Andreas Mertl - Gedächtnispokal 2018

Veröffentlicht am 09. August 2018 von Manuela Kiefer


Nach dem Erfolg im letzten Jahr ging die Schützenjugend des Gaus Ebersberg zum zweiten Mal um den Andreas Mertl - Gedächtnispokal an den Start. Dieser Pokal wird in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung in den Klassen Schüler, Jugend und Junior B ausgeschossen. …




Radlausflug der Schützenjugend

Veröffentlicht am 31. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Die Schützengesellschaft Ottersberg veranstaltet regelmäßig für Ihre Jungschützen einen Gruppenabend. Er ist schon zu einer festen Institution geworden und sehr beliebt bei den Kids. Diesmal ließen sich die Sport- und Jugendsportleiter mit den Betreuen etwas ganz Besonderes einfallen. …




Sparkassenpokal 2018 - 3. Runde

Veröffentlicht am 25. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Unsere erste Mannschaft konnte auch in der dritten Runde (Viertelfinale) des diesjährigen Sparkassenpokals dank der gigantischen Leistungen unserer Jugend gegen die Schützen der SGG Altkirchen den Sieg holen und zieht damit ins Halbfinale ein. …




Deutsche Meisterschaft 2018 - Qualifikation

Veröffentlicht am 25. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Erfreulicherweise haben sich viele unserer Jungschützen für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. …




Guschu-Open 2018

Veröffentlicht am 25. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Auch dieses Jahr war die SG Ottersberg mit 6 Jungschützen bei dem Wettkampf der bayerischen Schützenjugend wieder stark vertreten. Mit dabei waren Corinna, Adrian, Paul, Magdalena, Sebastian und Franziska. …




Grillfest 2018

Veröffentlicht am 18. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Bei schönstem Sommerwetter fand am Sonntag, den 15.07.2018 das gemeinsame Grillfest der Schützen und des Krieger- und Soldatenvereins statt. Zahlreiche Gäste fanden sich ein, um Schmankerl vom Grill und am Nachmittag köstliche Kuchen zu genießen. …




Bayerische Meisterschaft 2018 - Die Ergebnisse

Veröffentlicht am 15. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück ist heute zu Ende gegangen. Wie immer bei Meisterschaften läuft es bei dem einen oder anderen Schützen nicht wie gewünscht und andere schaffen im wahrsten Sinne des Wortes Meisterleistungen. …




Vergleichsschießen Forstschützen Schüler- und Jugendklasse

Veröffentlicht am 15. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Am 06. Juli 2018 fand in Altenkirchen ein Vergleichswettkampf zwischen der Schüler- und Jugendklasse der Forstschützen Ebersberg, VSG Fischbachau, FSG Glonn, SGG Altenkirchen und SG Kirchfeldschützen Dürrnhaar statt. Dabei traten die Forstschützen mit 14 Schützen an. Mit im Forstschützenteam waren auch Franziska und Magdalena. …




111 Jahre Burschenverein Pliening

Veröffentlicht am 05. Juli 2018 von Manuela Kiefer


Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich am 03. Juli 2018 zahlreiche Vereine zum Festsonntag des 111-jährigen Bestehens des Burschenvereins Pliening ein. Auch wir waren diesmal wieder stark vertreten und konnten unseren Verein beim Kirchen- und Festumzug gebührend präsentieren. …




Bezirksjugendscheibe 2018 - Zweite Runde

Veröffentlicht am 29. Juni 2018 von Manuela Kiefer


Am 24. Juni 2018 standen die Schützinnen und Schützen des Gaukaders Ebersberg Luftgewehr für die zweite Runde der Bezirksjugendscheibe an den Schießständen von Hallbergmoos. Sie traten dort gegen den Gau Freising an. …




250 Jahre FSG Markt Schwaben

Veröffentlicht am 24. Juni 2018 von Manuela Kiefer


Die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Markt Schwaben feierte am 17.06.2018 ein Viertel Jahrtausend. Ein wirklich beachtliches Alter für einen Verein. Zu dem Jubiläum war auch die
SG Ottersberg geladen und mit einer ordentlichen Mitgliederzahl, die sich sehen lassen konnte, vertreten. …




50-jähriges Gründungsfest der Schützengesellschaft Bruckhof

Veröffentlicht am 20. Juni 2018 von Olga Singer


Am 10. Juni 2018 fand das fünfzigjährige Jubiläum der Schützengesellschaft Bruckhof statt. Auch unsere Schützen feierten mit. Um 8:15 Uhr fuhren wir gemeinsam vom Schützenheim Ottersberg los. …




Gustav-Dahm-Pokal 2018

Veröffentlicht am 12. Juni 2018 von Manuela Kiefer


In diesem Jahr wurde dem Gau Ebersberg der Gau Mühldorf als Gegner für die beiden Vorrunden zum Luftpistolenpokal Gustav-Dahm zugelost. Das Heimrecht für den 1. Vorrundenwettkampf lag bei Ebersberg. Auf Wunsch des Gegners wurde jedoch auch der 2. Wettkampf am selben Tag ausgeschossen. …




Sparkassenpokal 2018 - 2. Runde

Veröffentlicht am 12. Juni 2018 von Manuela Kiefer


Unsere sehr starke erste Mannschaft konnte auch in der zweiten Runde des diesjährigen
Sparkassenpokals gegen die ebenfalls sehr starken Schützen der SG Tulling punkten. …




125-jähriges Gründungsfest des Schützenvereins Freischütz Walpertskirchen

Veröffentlicht am 05. Juni 2018 von Manuela Kiefer


Am 03. Juni 2018 feierte der Schützenverein Freischütz Walpertskirchen sein 125-jähriges Bestehen. Als unser Patenverein aus dem Jahr 1955 wurde auch die SG Ottersberg zu diesem Spektakel geladen. Gerne haben wir diese Einladung angenommen und sind mit einer ordentlichen Mitgliederzahl angereist. …




Endschießen 2018

Veröffentlicht am 04. Juni 2018 von Manuela Kiefer


Das diesjährige Endschießen ist ein historisches für die SG Ottersberg. Es beschloss diesmal nicht nur die Schießsaison vor der Sommerpause, sondern es war der letzte Wettkampf, der auf Papierscheiben ausgetragen wurde. …




Burghart Gedächtnispokal 2018

Veröffentlicht am 31. Mai 2018 von Manuela Kiefer


Jährlich wird zum Gedenken an Anton Burghart der Burghart Gedächtnispokal ausgeschossen.
Diesmal wurde das Schießen am 19. Mai ausgetragen, an dem sich 15 unserer Schützen beteiligten. …




Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft in Hochbrück!

Veröffentlicht am 31. Mai 2018 von Manuela Kiefer


In der Oberbayerischen Meisterschaft waren unsere Schützen 16 Mal am Start und konnten sich dabei für 13 Starts bei der Bayerischen Meisterschaft qualifizieren. …




Blumenschießen 2018

Veröffentlicht am 17. Mai 2018 von Manuela Kiefer


Großer Beliebtheit erfreute sich das Ottersberger Blumenschießen, dass am 12.05.2018 zum 3. Mal in Folge stattfand. Diesmal machte sich eine Gruppe von Blumenfreunden am Freitagnachmittag auf den Weg, um schöne Preise zu kaufen. …




Oberbayerische Meisterschaft 2018 - Die Ergebnisse

Veröffentlicht am 16. Mai 2018 von Manuela Kiefer


Die diesjährige Oberbayerische Meisterschaft in Hochbrück ging letzten Sonntag zu Ende. Für unserer Schützen hat es dieses Jahr in der Einzelwertung leider knapp nicht für Medaillen gereicht. Mit der Mannschaft standen sie jedoch gleich 6 x auf dem Treppchen. …




66. Gauversammlung Frühjahr 2018 - Königsproklamation Gauschützenkönige

Veröffentlicht am 10. Mai 2018 von Manuela Kiefer


Am 5. Mai 2018 fand in Markt Schwaben die 66. Gauversammlung des Sportschützengaus Ebersberg statt. Vertreten wurde die SG Ottersberg durch Franz, Thomas K., Manfred und Thomas E.
Neben schießsportlichen Themen wurden auch Ehrungen durchgeführt. …




Damen-Frühlingsschießen 2018

Veröffentlicht am 09. Mai 2018 von Manuela Kiefer


Die Gaudamen trafen sich in der letzten Aprilwoche bei den Tullinger Schützen zum traditionellen Frühlingsschießen. An 3 Abenden kämpften die Damen um ihre beste Serie bzw. das beste Blattl. …




Bezirksjugendscheibe 2018 - Erste Runde

Veröffentlicht am 25. April 2018 von Manuela Kiefer


Für die diesjährige Bezirksjugendscheibe wurde dem Gau Ebersberg der Gau Altomünster als Wettkampfgegner zugelost. Ausgetragen wurde dieser Wettkampf am 22.04.2018 auf den elektronischen Ständen in Altomünster. …




Königsschießen 2018

Veröffentlicht am 24. April 2018 von Manuela Kiefer


Unser Verein steht nun für ein Jahr wieder unter neuer Regentschaft. Nachdem wir das letzte Jahr durch 2 Damen regiert wurden, hat sich in diesem Jahr das Blatt gewendet. …




Landkreissportfest 2018

Veröffentlicht am 23. April 2018 von Manuela Kiefer


Unsere erfolgreichen Jung-Schützen sind schon lange gauweit keine Unbekannten mehr. Auch bei dem diesjährigen Landkreissportfest des Landkreises Ebersberg haben sie ihrem Ruf alle Ehre gemacht und sich auf den vordersten Rängen positioniert und damit wieder ordentlich Medaillen mit nach Hause gebracht. …




Sparkassenpokal 2018 - 1. Runde

Veröffentlicht am 21. April 2018 von Manuela Kiefer


Die erste Runde im Sparkassenpokal ist ausgetragen.

Unsere erste Mannschaft konnte alle Punkte für sich gewinnen und ging mit …




Königsscheibe 2018

Veröffentlicht am 09. April 2018 von Manuela Kiefer


In diesem Jahr gab es eine ganz besondere Königsscheibe zu gewinnen. Die amtierende Schützenkönigin Katharina K. spendierte eine selbst angefertigte Scheibe aus einer Kombination von Echtantikglas in Bleiverglasung und in der Mitte einem Spiegel mit sandgestrahltem Landschaftsbild. Das Ganze ist mit Zierblei elegant eingefasst. …




Oberbayerische Meisterschaft 2018 - Unsere Starter

Veröffentlicht am 02. April 2018 von Manuela Kiefer


Für die Oberbayerische Meisterschaft, die Ende April startet, haben sich
folgende Schützen von uns qualifiziert: …




Schützenjugend der SG Ottersberg wählt neue Jugendsprecher

Veröffentlicht am 28. März 2018 von Manuela Kiefer


Bei Jugendabend am 27.03.2018 wurde der langjährige und schon "in die Jahre gekommene" Jugendsprecher Andreas O. von seinem Amt abgelöst. Für das Amt stellten sich …




Gruppenabend der Schützenjugend sehr beliebt

Veröffentlicht am 28. März 2018 von Manuela Kiefer


Die Zusagen zum 2. Gruppenabend der Ottersberger Jungschützen ließen nicht lange auf sich warten. Geladen haben unser Jugendsportleiter Thomas E., Sportleiterin Manuela und unsere engagierten Mütter Susi & Susi für Dienstag, den 27.03.2018 um 18 Uhr ins Schützenheim. Dieses Mal stand der Gruppenabend aufgrund des nahenden Osterfestes ebenfalls unter diesem Thema. …




BSSB-Sichtungsschießen Luftpistole

Veröffentlicht am 28. März 2018 von Manuela Kiefer


Der Bayerische Sportschützenbund (BSSB) rief alle Jungschützen in Bayern auf, ihr Können in der Disziplin Luftpistole bei einem Sichtungsschießen zu beweisen. Dieses fand am 25.03.2018 auf der Olympia Schießanlage in Hochbrück statt und ist eines von mehreren, unter denen der BSSB für seinen Landeskader geeigneten Nachwuchs sucht. …




Rundenwettkampf Luftgewehr 2017 / 2018

Veröffentlicht am 26. März 2018 von Manuela Kiefer


Die Rundenwettkampf-Saison 2017 / 2018 ist nun mit den Wettkämpfen der Disziplin Luftgewehr beendet.

Unsere 1. Mannschaft in der Gauliga setzte sich zusammen aus Lisa, Richard, Christian und Thomas E.. …




1. Jugendwanderpokal 2018

Veröffentlicht am 11. März 2018 von Manuela Kiefer


Nachdem die Anzahl der jugendlichen Pistolenschützen stetig gewachsen ist, hat sich unser Jugendleiter dazu entschieden, die Wettkampfmodalitäten anzupassen. So wird ab sofort je einen Pokal unter den Gewehrschützen und einen Pokal unter den Pistolenschützen ausgeschossen. …




Neuwahlen Vorstandschaft

Veröffentlicht am 11. März 2018 von Manuela Kiefer


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Turnusmäßig alle 3 Jahre wird die Vorstandschaft der SG Ottersberg gewählt. …




Jahresmeisterschaft - 2017

Veröffentlicht am 07. März 2018 von Manfred Straßer


Wir gratulieren unseren Schützinnen und Schützen zu ihren guten Ergebnissen in der Jahreswertung! …




Ehrung langjähriger Mitglieder - 2018

Veröffentlicht am 07. März 2018 von Manfred Straßer


Wir gratulieren unseren Schützinnen und Schützen zu langjähriger Mitgliedschaft und besonderen Verdiensten! …




Gaumeisterschaft 2018 - Die Ergebnisse

Veröffentlicht am 26. Februar 2018 von Manuela Kiefer


Die Gaumeisterschaften 2018 fanden an den beiden letzten Wochenenden im Februar und Anfang März statt.

Die Erfolgsserie der SG Ottersberg setzt sich auch in diesem Jahr fort. Gleich 13 Medaillen aus bisher 21 ausgetragenen Wettkämpfen durften unsere Schützinnen und Schützen mit nach Hause nehmen, darunter …




Rundenwettkampf Luftpistole 2017 / 2018

Veröffentlicht am 20. Februar 2018 von Manuela Kiefer


Die diesjährigen Rundenwettkämpfe für die Disziplin Luftpistole sind nun abgeschlossen.

Unsere 1. Mannschaft war in der A-Klasse 1 eingeteilt und wurde vertreten durch …




Jahresfeier Gaujugendkader

Veröffentlicht am 04. Februar 2018 von Manuela Kiefer


Nachdem die Vorweihnachtszeit immer mit so vielen Feierlichkeiten überfrachtet ist, haben sich die Gaujugendsprecher entschieden, die Weihnachtsfeier in eine Jahresfeier umzubenennen und diese erst im neuen Jahr zu veranstalten. …




Skiausflug 2018

Veröffentlicht am 29. Januar 2018 von Manuela Kiefer


Im Jahr 2000 wurde die Idee geboren, einen Skiausflug für die Ottersberger Schützen anzubieten. Im Laufe der nunmehr 18 Jahre hat er so große Beliebtheit erlangt, dass sich die Teilnehmer weit über die Grenzen der Schützenmitglieder hinaus zusammensetzen. …




Schneeballschießen 2018

Veröffentlicht am 22. Januar 2018 von Manuela Kiefer


Am 20.01.2018 fand, passend zum Wetter, das erste Schneeballschießen statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und eine Punktlandung. 30 Preise gab es zu gewinnen und ebenso viele Schützen beteiligten sich an dem Preisschießen. …




Neujahrsfrühschoppen mit Schnupperschießen im Schützenheim

Veröffentlicht am 17. Januar 2018 von Manuela Kiefer


Alljährlich veranstaltet der Schützenverein am Dreikönigstag im Ottersberger Schützenheim den Neujahrsfrühschoppen. Ab 11 Uhr startete die Veranstaltung mit Sektempfang und ging in das traditionelle Weißwurstessen über. …




Gaumeisterschaft 2018

Veröffentlicht am 05. Januar 2018 von Manuela Kiefer


In diesem Jahr gehen unsere Schützen bei sage und schreibe 24 Wettkämpfen der Gaumeisterschaft an den Start! Davon 14 im Schüler- und Jugendbereich !!! …




Sichtungsschießen LG / LG 3-Stellung / KK 2017

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017 von Manuela Kiefer


Der Bezirk Oberbayern veranstaltete am Wochenende 2.-3. Dezember in Hochbrück das jährliche Sichtungsschießen für seine Bezirkskader Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung und Kleinkaliber. Hier dürfen talentierte Jungschützen ihr Können beweisen und werden von den Bezirkstrainern begutachtet. …




Weihnachtsmarkt Pliening 2017

Veröffentlicht am 14. Dezember 2017 von Manuela Kiefer


Pünktlich zum Weihnachtsmarkt in Pliening am 10.12.2017 hatte Frau Holle die Idee, ihre Betten zu schütteln, was den Reiz des Weihnachtsmarktes noch erhöhte. Es war zwar kalt und der Wind blies um die Buden, …




Weihnachtsfeier 2017

Veröffentlicht am 13. Dezember 2017 von Manuela Kiefer


Die diesjährige Weihnachtsfeier war wieder einmal das Highlight des Schützenjahres. Über das sehr gut gefüllte Schützenheim freute sich unser Schützenmeister Franz und begrüßte alle Mitglieder und Ehrengäste recht herzlich. Auch unser 2. Schützenmeister Sigi ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Mitglieder zu richten. …




Nikolauscup 2017

Veröffentlicht am 13. Dezember 2017 von Manuela Kiefer


Unter die Starter des BSSB-Nikolauscups mischten sich in diesem Jahr auch 5 tapfere Krieger aus dem Gau Ebersberg. Am 09.12.2017 trafen sich in Hochbrück hochkarätige Luftpistolenschützen aus den Bezirks- und Landeskadern sowie interessierte Luftpistolenschützen. Zu gewinnen gab es Geldpreise für die 10 besten Teiler der ersten 20 Wertungsschuss. …




Mit großen Schritten zum Ziel

Veröffentlicht am 08. Dezember 2017 von Manuela Kiefer


Wie bereits im Oktober berichtet, hat die Vorstandschaft der Schützengesellschaft Ottersberg beschlossen, in der nächsten Sommerpause die vorhandenen Zugstände gegen elektronische Schießstände auszutauschen und damit den Weg für die Zukunft des Vereins zu ebnen. …




Damenadventschießen 2017

Veröffentlicht am 01. Dezember 2017 von Manuela Kiefer


Auch in diesem Jahr hat das Gaudamenteam wieder viel Arbeit und Zeit in das Damenadventschießen gesteckt. Belohnt wurden sie dafür mit einer sensationellen Teilnehmerzahl von 102 Schützinnen und zusätzlichen 14 Aufgelegt-Schützinnen. …




Sportlerehrung Gemeinde Pliening am 16.11.2017

Veröffentlicht am 21. November 2017 von Manuela Kiefer


Bei der diesjährigen Bürgerversammlung am 16.11.2017 hat die Gemeinde Pliening wieder erfolgreiche Sportler des Jahres eingeladen, um sie für ihre hervorragenden Leistungen zu ehren. …




Bezirksjugendscheibe Finale 2017

Veröffentlicht am 14. November 2017 von Manuela Kiefer


Mit diesem Wochenende ging wieder ein spannendes Schießevent zu Ende. Die Gaukaderjugend Luftgewehr zog nach 3 gewonnen Vorrunden in das Finale um die Bezirksjugendscheibe ein, welches am 12.11.2017 auf den elektronischen Ständen in Alberzell abgehalten wurde. Den Sieg sollte der Gau mit nach Hause nehmen, der in der Gesamtwertung aller seiner Schützen in allen Klassen die meisten Ringe erreichte. …




Rundenwettkampf Luftpistole 2017/2018 - Vorrunde

Veröffentlicht am 14. November 2017 von Manuela Kiefer


Zeitungsberichte der Ebersberger Zeitung zur Vorrunde Luftpistole, im Rundenwettkampf 2017/2018. …




Die Stars von morgen steigen in den Ring

Veröffentlicht am 06. November 2017 von Manuela Kiefer


Das sich in Ottersberg eine Pistolen-Hochburg im Jugendbereich entwickelt, munkelte man im Gau bereits unter vorgehaltener Hand. Nun aber wurde es offiziell. Wir schickten in die diesjährigen Luftpistolen-Rundenwettkämpfe eine 3. Mannschaft ins Rennen.
Dies wäre im Grunde nichts Außergewöhnliches, wäre da nicht das jüngste Mannschaftsmitglied gerade mal 11 und das älteste 14 Jahre alt. …




Zimmerstutzen-Schießen 2017

Veröffentlicht am 06. November 2017 von Manuela Kiefer


Das diesjährige Zimmerstutzen-Schießen fand am 04.11.2017 zum 3. Mal statt und konnte die letztjährige Teilnehmerzahl leider nicht erreichen. Beteiligt haben sich dieses Jahr 17 Schützen, darunter 2 Gäste. Teilnehmen durften an dem Wettbewerb mit den Traditionswaffen aufgrund des Waffenrechts alle Schützen ab 14 Jahre. …




Erster Gruppenabend für unsere Jungschützen

Veröffentlicht am 06. November 2017 von Manuela Kiefer


Nachdem die Idee geboren wurde, einen Gruppenabend für unsere Jungschützen zu veranstalten, fanden sich schnell engagierte Mütter, die unsere Jugendtrainer bei dem Vorhaben unterstützten.
Der Jugendtreff startete am Donnerstag, 02.11.2017 um 17:30 Uhr im Vereinsheim. …




Trainingslager des Gaukaders Luftgewehr

Veröffentlicht am 06. November 2017 von Manuela Kiefer


Das erste Trainingslager für das Gaukader Luftgewehr fand von 30. bis 31.10.2017 mit Übernachtung im Schützenheim Edelweiß Kirchseeon statt. Eingeladen hatte dazu die Gaujugendsportleiterin Anna Fürfanger in Zusammenarbeit mit den Gaujugendsprechern ausgewählte Schützen aus dem Kader, …




Bezirksjugendscheibe ging in die dritte Runde

Veröffentlicht am 29. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


Die Gaukaderschützen Luftgewehr gingen am 28.10.2017 in die 3. Wettkampfrunde um die Bezirksjugendscheibe 2017. Diese wurde auf den elektronischen Schießständen der Edelweiß-Schützen Neufarn-Parsdorf ausgetragen. Die Ebersberger standen in diesem Wettkampf dem Gau Wolfratshausen gegenüber. In jeder Klasse (Schüler, Jugend, Junior B, Junior A) starteten 3 Schützinnen bzw. Schützen. …




Andreas Mertl - Gedächtnispokal - Finale 2017

Veröffentlicht am 22. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


Die Gaujugend des Schützengaus Ebersberg hatte es im ersten Anlauf geschafft, mit der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung durch ihre hervorragenden Ergebnisse in der Vorrunde in das Finale einzuziehen. Neben Ebersberg hatten sich auch die Gaue Erding, Werdenfels und Landsberg qualifiziert. Ausgetragen wurde das Finale am 22.10.17 auf den Schießständen der Olympiaschießanlage in Hochbrück. …




2. Jugendpokal 2017

Veröffentlicht am 22. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


Der Jugendwanderpokal für das 2. Halbjahr 2017 wurde am 21.10. unter unserer Schützenjugend ausgeschossen. Diesmal führten die ersten zwei Serien zum Sieg. …




Gustav-Dahm-Pokal 2017 Finale

Veröffentlicht am 20. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


Die Luftpistolenschützen der Gaujugend gingen in diesem Jahr zum zweiten Mal um den vom Bezirk Oberbayern ausgeschriebenen Gustav-Dahm-Pokal an den Start. Dabei wollte es das Los, dass sie in den beiden Vorrunden gegen den Vorjahressieger Landsberg antreten sollten. Der sehr starke Gegner lies den Jungschützen nur wenig Luft und so verloren sie trotz beachtlicher Leistungen leider beide Vorkämpfe. …




Nuss-Schießen 2017

Veröffentlicht am 16. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


Heuer hatten wir ein kleines Jubiläum was das Nuss-Schießen anging. Zum 5. Mal wurde das beliebte Preisschießen dieses Jahr ausgerichtet. Zu gewinnen gab es tolle Sachpreise, wie z.B. Nützliches für den Haushalt, Werkzeuge, Dekoartikel, Alkoholika und Süßes. Aber auch viele regionale Spezialitäten wie Kaffee und Wein von der Kaffeerösterei Widmann, Geräuchertes und Wurst vom Partyservice Röckenschuß und leckere Köstlichkeiten vom Zehmerhof waren dabei. …




Jugendgaukaderausflug nach St. Lorenzen in Südtirol
06. - 08.10.2017

Veröffentlicht am 15. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


Sehr viel Spaß versprach auch der diesjährige Ausflug des Gaujugendkaders nach St. Lorenzen in Südtirol. Eingeladen hatte der Schützengau Ebersberg alle Jungschützen der mittlerweile 3 Gaukader mit ihren Eltern und Betreuern. …




Oktoberfest Landesschießen 2017 -
Auf geht`s zur Wiesn …

Veröffentlicht am 05. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


Am ersten Wiesn-Sonntag fand der jährliche Gaujugendausflug zum Oktoberfest Landesschießen 2017 statt. Bereits um 7:45 Uhr startete der Bus am Ottersberger Schützenheim Richtung Wiesn. Gut gelaunt, trotz frostiger Temperaturen, haben sich 9 Ottersberger Schützen und 7 Begleitpersonen eingefunden. …




Rulofs - Pistolenpokal 2017

Veröffentlicht am 05. Oktober 2017 von Manuela Kiefer


In diesem Jahr wurde der Rulofs-Pistolenpokal zum ersten Mal ohne dem Beisein von Adi ausgeschossen. Leider ist unser langjähriger Schützenkollege in diesem Jahr von uns gegangen. Der Verein verliert mit ihm einen leidenschaftlichen Pistolenschützen. Somit wurde der Pokal dieses Jahr auch zum letzten Mal ausgeschossen. …




Sparkassenpokal 2017 - 1. Mannschaft (3. Runde)

Veröffentlicht am 18. September 2017 von Manuela Kiefer


Nachdem unsere 1. Mannschaft den letzten Kampf gegen die FSG Markt Schwaben für sich entschieden hatte, traten sie am 13.09.2017 in der 3. Runde und damit im Viertelfinale gegen Hubertus Eglharting an. Ausgetragen wurde dieser Wettkampf in der bisherigen Besetzung auf den Ständen des Gegners. …




Oberbayern-Cup Sommerbiathlon mit Oberbayerischer Meisterschaft 2017

Veröffentlicht am 15. September 2017 von Thomas Eder


Am Samstag, den 09.09.2017 fand bei kühlem, aber ruhigem Herbstwetter bei den Burgschützen Burgrain (Landkreis Erding) auf dem Hochplateau nahe der alten Burg die heuer letzte Sommerbiathlon-Veranstaltung im Oberbayern-Cup mit Oberbayerischer Meisterschaft statt.
Die Rennen wurden in der Zeit von 10.30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr ausgetragen. …




Ottersberger Jungschütze zum 2. Mal bei den Bayerischen Meisterschaften für Körperbehinderte!

Veröffentlicht am 15. September 2017 von Thomas Eder


Vom 08.09.2017 bis 10.09.2017 wurden auf der Olympia-Schießanlage Garching-Hochbrück die diesjährigen Bayerischen Köperbehinderten- und Senioren-Meisterschaften in fast allen Schießsport-Disziplinen der ISSF ausgetragen. …




Deutsche Meisterschaft 2017

Veröffentlicht am 10. September 2017 von Manuela Kiefer


Die diesjährige Deutsche Meisterschaft ging am ersten Septemberwochenende erfolgreich zu Ende. Qualifiziert hatte sich Lisa in den Disziplinen KK 3-Stellung und LG 3-Stellung sowie Corinna mit der Luftpistole. Obwohl die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft den Schützen ein Maximum an Nervenstärke abverlangt, hatten die beiden ihre Aufregung fast profihaft im Griff. …




Gustav-Dahm-Pokal 2017 - Rückrunde

Veröffentlicht am 25. Juli 2017 von Manuela Kiefer


Am Sonntag, den 23.7.2017 trafen sich die Schützen des Gaukaders Luftpistole mit ihrem Gegner, den Schützen des Gaus Landsberg zur Rückrunde um den Gustav-Dahm Pistolenpokal. Die Edelweiß-Schützen Neufarn-Parsdorf stellten uns hierfür ihre elektronischen Stände zur Verfügung. Hierzu noch ein herzliches Vergelt`s Gott an Parsdorf! …




Guschu-Open 2017 - 2 Medaillen für unsere Jungschützen!

Veröffentlicht am 24. Juli 2017 von Manuela Kiefer


Spannend ging es beim diesjährigen Guschu Open wieder zu. Die SG Ottersberg war als einziger Verein im Gau vertreten und brachte gleich 7 Jungschützen an den Start. Das ist unser absoluter Rekord !!! Für 3 von Ihnen war es der erste große Wettkampf in Hochbrück. …




Bayerische Meisterschaft 2017 - Die Ergebnisse

Veröffentlicht am 16. Juli 2017 von Manuela Kiefer


Die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück ist heute zu Ende gegangen. Dieses Mal hatten unsere Schützinnen mit Höhen und Tiefen zu kämpfen. …




Sommerbiathlon Oberbayern-Cup 2017

Veröffentlicht am 15. Juli 2017 von Thomas Eder


Am Samstag, den 15.07.2017 richtete die Schützengesellschaft Eschbaum in Isen (Landkreis Erding) zum 11. Mal einen Sommerbiathlon-Sprintwettkampf im Rahmen des Oberbayern-Cups aus. …




Bayernpokal 2017

Veröffentlicht am 28. Juni 2017 von Manuela Kiefer


Am 24.06.2017 kämpften die Bezirkskaderschützen aller Bezirke Bayerns auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück um den heiß begehrten Bayernpokal. Dieser wird jährlich unter den Bezirken in den Disziplinen Bogenschießen, Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung, KK 3-Stellung, Luftpistole, Sportpistole und Freie Pistole in den Altersklassen Schüler bis Junioren ausgeschossen. …




Andreas Mertl - Gedächtnispokal 2017

Veröffentlicht am 18. Juni 2017 von Manuela Kiefer


Zum ersten Mal in der Geschichte des Schützengaus Ebersberg nahm die Gaujugend an dem Wettkampf um den Andreas Mertl - Gedächtnispokal teil. Dieser Pokal wird in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung in den Klassen Schüler, Jugend und Junior B ausgeschossen. …




Sport-Mental Training für Schützen

Veröffentlicht am 12. Juni 2017 von Manuela Kiefer


Unserem Gausportleiter Walter war es ein Anliegen, den Gau-Jugendtrainern für Ihre Arbeit mit den Jungschützen ein Werkzeug an die Hand zu geben, sie in einem der wichtigsten Bereiche im Schießsport, nämlich im mentalen Bereich zu unterstützen. …




Lehrgänge für die Kader des Bezirks Oberbayern und des Landes Bayern 2017

Veröffentlicht am 12. Juni 2017 von Manuela Kiefer


Die Eröffnungslehrgänge des Bezirks Oberbayern für die Gewehrkaderschützen fanden je 2 Tage im März in Hochbrück und im Mai in Ulrichshögel statt. Lisa nahm erfolgreich in der Disziplin 3-Stellung Kleinkaliber teil. …




1. Sommerbiathlon in Eglharting

Veröffentlicht am 29. Mai 2017 von Thomas Eder


Am Samstag, 27.05.2017, fand heuer zum ersten Mal bei den Hubertus-Schützen Eglharting, Kirchseeoner Weg 90, 85614 Eglharting, ein Sommerbiathlon der Sportschützen im Gau Ebersberg statt. …




Weiter geht`s zur Bayerischen Meisterschaft nach Hochbrück!

Veröffentlicht am 24. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Die Hälfte unserer 10 Teilnehmer an der Oberbayerischen Meisterschaft haben sich mit Ihren hervorragenden Ergebnissen für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft, die Anfang Juli auf der Olympia-Schießanlage Hochbrück stattfindet, qualifiziert. …




Landkreissportfest 2017 - Medaillenregen für unsere Schützenjugend!

Veröffentlicht am 23. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Der Schützengau Ebersberg veranstaltet jährlich im Rahmen der Sportförderung des Landkreises Ebersberg das Landkreissportfest für die Schützenjugend. Dieses Jahr wurde es zum 71. Mal ausgetragen. …




Alpenblick Jugendrunde 2017

Veröffentlicht am 22. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Die Alpenblick Jugendrunde rief man vor einigen Jahren ins Leben, um Nachwuchsschützen Wettkampferfahrungen unter Bundesliga ähnlichen Bedingungen zu ermöglichen. Jeder Schütze von Position Eins bis Vier hat seinen direkten Gegner und kann pro gewonnener Serie einen Einzelpunkt für die Mannschaft gewinnen. Bei vier Schützen bedeutet das eine maximal Punktezahl von 16 Einzelpunkten. Dies fordert den Schützen noch mehr Nervenstärke ab, als eine Wertung über die gesamte Mannschaft. …




Sparkassenpokal 2017 - 1. Mannschaft (2. Runde)

Veröffentlicht am 18. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Nachdem unsere 2. Mannschaft im Kampf um den Sparkassenpokal ihrem Gegner, der FSG Markt Schwaben unterlag, wollte es das Los so, dass nun unsere 1. Mannschaft gegen die FSG Markt Schwaben in der nächsten Runde antreten sollte. …




Endschießen 2017

Veröffentlicht am 10. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Am Samstag, den 13.05.2017 fand das diesjährige Endschießen statt. Mit dem Endschießen pausiert die Jahreswertung für die Vereinsmeisterschaft und startet erst wieder nach der Sommerpause im September. …




Oberbayerische Meisterschaft 2017

Veröffentlicht am 10. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Die diesjährige Oberbayerische Meisterschaft in Hochbrück ist am letzten Sonntag zu Ende gegangen. Einige unserer Schützen konnten große Erfolge verzeichnen, 2 von ihnen konnten auch Medaillen mit nach Hause nehmen. …




Damen-Frühlingsschießen 2017

Veröffentlicht am 08. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Nachdem 2016 das Damen-Frühlingsschießen leider ausgefallen ist, hat das neue Damen-Referentinnen Team des Gau`s in diesem Jahr wieder ein schönes und gut besuchtes Frühlingsschießen organisiert. Ausgetragen wurde es auf den Schießständen von Hubertus Eglharting. …




Burghart Gedächtnispokal 2017

Veröffentlicht am 01. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Zum Gedenken an Anton Burghart wurde am 29. April wie alljährlich der Burghart Gedächtnispokal ausgeschossen. Teilgenommen haben 16 unserer Schützen. Der Schütze, der den besten Teiler auf die Scheibe brachte, …




Blumenschießen 2017

Veröffentlicht am 01. Mai 2017 von Manuela Kiefer


Am 22. Mai fand zum 2. Mal das Ottersberger Blumenschießen statt. Manfred, Manuela, Corinna und Magdalena machten sich auf und gaben sich wieder alle Mühe, um für jeden wieder ein paßendes Blümchen anbieten zu können. …




Sparkassenpokal 2017 - 1. Mannschaft

Veröffentlicht am 24. April 2017 von Manuela Kiefer


Letzte Woche schoss sich unsere 1. Mannschaft im Kampf um den Sparkassenpokal gegen Stehaufmandl Berganger auf deren elektronischen Ständen mit 4:1 Punkten in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch! …




Lisa - Spaß bei jeder Meisterschaft

Veröffentlicht am 14. April 2017 von Manuela Kiefer


Ebersberger Zeitung - Interview mit Lisa, die seit Bestehen des Gau- Jugendkaders dabei ist. …




Königsschießen 2017

Veröffentlicht am 12. April 2017 von Manuela Kiefer


Eine Woche nach dem Kampf um die Königsscheibe begann unter 27 Schützen, davon 5 Jungschützen, das Rennen um den Schützenthron. …




Sparkassenpokal 2017 - 2. Mannschaft

Veröffentlicht am 11. April 2017 von Manuela Kiefer


Den Auftakt um den Sparkaßenpokal 2017 machte unsere 2. Mannschaft. Sie trug den Wettkampf am 05.04.2017 gegen die FSG Markt Schwaben auf deren neuen elektronischen Schießständen aus. …




Rundenwettkampf Luftgewehr 2016/2017

Veröffentlicht am 04. April 2017 von Manuela Kiefer


In dieser Wettkampfsaison konnten wir in der Disziplin Luftgewehr wieder 3 Mannschaften ins Rennen schicken.
Ungeschlagen war die 1. Mannschaft in der Klasse A1 mit der Besetzung …




Königsscheibe 2017

Veröffentlicht am 03. April 2017 von Manuela Kiefer


Am Samstag, den 01.04.2017 (kein Aprilscherz :-) ) lieferten sich 26 Schützen einen sehr spannenden Kampf um die Königsscheibe unseres amtierenden Schützenkönigs, …




Gustav-Dahm-Pokal 2017 - "Ein schweres Los gezogen"

Veröffentlicht am 27. März 2017 von Manuela Kiefer


Nachdem der Gau Ebersberg im letzten Jahr zum ersten Mal eine Gaumannschaft für den vom Bezirk Oberbayern ausgeschriebenen Luftpistolenwettbewerb "Gustav-Dahm-Pokal" melden konnte und diesen aufgrund mehrerer widriger Begleitumstände unglücklich verlor, startete der Gau auch dieses Jahr wieder einen neuen Versuch …




1. Jugendpokal 2017

Veröffentlicht am 27. März 2017 von Manuela Kiefer


Am 11. März wurde der Jugendwanderpokal für das 1. Halbjahr 2017 unter unserer Schützenjugend ausgeschossen. Diesmal war wieder die Beste von zwei Serien das Wertungskriterium. …




Auf geht`s zur Oberbayerischen Meisterschaft
nach Hochbrück !

Veröffentlicht am 26. März 2017 von Manuela Kiefer


11 unserer 15 Teilnehmer an der Gaumeisterschaft haben sich mit Ihrem hervorragenden Ergebnis für die Teilnahme an der Oberbayerischen Meisterschaft, …




Jahresmeisterschaft - 2016

Veröffentlicht am 05. März 2017 von Manfred Straßer


Wir gratulieren unseren Schützinnen und Schützen zu ihren guten Ergebnissen in der Jahreswertung! …




Ehrung langjähriger Mitglieder - 2017

Veröffentlicht am 05. März 2017 von Manfred Straßer


Wir gratulieren unseren Schützinnen und Schützen zu langjähriger Mitgliedschaft und besonderen Verdiensten! …




Gaumeisterschaft 2017 - Zusammenfassung

Veröffentlicht am 20. Februar 2017 von Manuela Kiefer


Bei der diesjährigen Gaumeisterschaft kann die SG Ottersberg mit Ihren Schützen mehr als zufrieden sein. Unsere Schützen haben sage und schreibe …




Gaumeisterschaft Luftpistole

Veröffentlicht am 20. Februar 2017 von Manuela Kiefer


Medaillienregen für unsere LP-Schützen - die Erfolgsserie für die SG Ottersberg setzt sich fort!
Diesmal dürfen wir gleich 3 Gaumeistern gratulieren! …




Rundenwettkampf Luftpistole

Veröffentlicht am 20. Februar 2017 von Manuela Kiefer


Der Rundenwettkampf 2016/2017 für die Disziplin Luftpistole ist nun abgeschlossen.

Unsere 1. Mannschaft war besetzt mit …




Landkreissportlerehrung

Veröffentlicht am 12. Februar 2017 von Manuela Kiefer


Der Landkreis Ebersberg ehrt jährlich Sportlerinnen und Sportler, die sich durch herausragende Erfolge im Sport bei weiterführenden nationalen und internationalen Meisterschaften verdient gemacht haben. Zu diesem Event hatte der Landkreis am 10.02.2017 die Sportler mit Ihren Trainern und Angehörigen sowie die Vorstände der Vereine in die Grafinger Stadthalle geladen. …




Gaumeisterschaft Luftgewehr

Veröffentlicht am 06. Februar 2017 von Manuela Kiefer


Unsere Schützenjugend startete auch in der Disziplin Luftgewehr durch!
Hervorragende Ergebnisse lieferte unsere Jugend am 04.02.2017 bei der Gaumeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr ab. Angetreten sind 4 unserer Jungschützen bereits am Samstagmorgen am Schießstand in Glonn. …




Neujahrsfrühschoppen mit Schnupperschießen im Schützenheim

Veröffentlicht am 10. Januar 2017 von Manuela Kiefer


Bei herrlichem Winterwetter fand am 06.01.2017 im Ottersberger Schützenheim der Neujahrs-
frühschoppen statt. Ab 11 Uhr fanden sich die Besucher zum Sektempfang und traditionellen Weißwurstessen ein. Nach und nach füllte sich das Schützenheim bis am Ende fast jeder Platz
besetzt war. …




Gaumeisterschaft Luftgewehr 3-Stellung

Veröffentlicht am 18. Dezember 2016 von Manuela Kiefer


Die Gaumeisterschaften des Sportschützengaues Ebersberg starteten am 10. Dezember 2016 in Glonn mit der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung in der Schüler und Jugendklasse. Höheren Klassen steht diese Disziplin nicht mehr zur Verfügung. Diese treten dann in der Disziplin KK 3-Stellung an. Für die SG Ottersberg starteten gleich 2 unserer Spitzenschützinnen …




Weihnachtsfeier 2016

Veröffentlicht am 11. Dezember 2016 von Manuela Kiefer


Die mittlerweile beliebteste Veranstaltung der Schützen ist die alljährliche Weihnachtsfeier. Bis auf den letzten Platz war das hübsch weihnachtlich geschmückte Schützenheim am 10. Dezember besetzt. Neben den aktiven Schützen konnten auch zahlreiche Mitglieder begrüßt werden, …




BSSB - Nikolauscup (Luftpistole) 2016

Veröffentlicht am 11. Dezember 2016 von Manuela Kiefer


Der bayerische Sportschützenbund (BSSB) veranstaltete am 4. Dezember auf der Schießanlage Hochbrück den Nikolauscup für alle Pistolenschützen. An den Start gingen zahlreiche hochrangige Schützen aus …




Bezirkskader Oberbayern - Sichtungsschießen 2016

Veröffentlicht am 11. Dezember 2016 von Manuela Kiefer


Am 4. Dezember veranstaltete der Bezirk Oberbayern auf der Schießanlage Hochbrück ein Sichtungsschießen für seinen Bezirkskader in allen Gewehr-Disziplinen. …




Weihnachtsfeier Gaujugendkader 2016

Veröffentlicht am 18. Dezember 2016 von Manuela Kiefer


Am 26. November organisierten die Gaujugendsprecherinnen Anna und Lisa eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die Gaujugendkader Luftgewehr und Luftpistole im Schützenheim Parsdorf. …




Bezirksjugendscheibe Otto-Sixl 2016 - Finale

Veröffentlicht am 11. Dezember 2016 von Manuela Kiefer


Zum ersten Mal in der Geschichte stand die Gaujugend LG im Finale um die Bezirksjugendscheibe Otto-Sixl. Hierzu trafen sich am 13. November die Finalisten der Gaue …




Damenadventschießen 2016

Veröffentlicht am 23. November 2016 von Manuela Kiefer


Am 19.11.2016 fand die Preisverteilung des diesjährigen Gau-Damenadventschießens statt. Ausgetragen wurde es von der FSG Markt Schwaben auf ihren neuen …




Zimmerstutzen-Schießen 2016

Veröffentlicht am 06. November 2016 von Manuela Kiefer


Das Zimmerstutzen-Schießen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, so dass es wohl in Zukunft fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der SG Ottersberg sein wird. Am 05.11.2016 fand dieser Event zum 2. Mal statt. Teilnehmen durften …




2. Jugendpokal 2016

Veröffentlicht am 26. Oktober 2016 von Manuela Kiefer


Unser Jugendleiter Thomas lädt die Ottersberger Schützenjugend 2 mal im Jahr ein, den Jugendpokal auszuschießen. Teilnehmen können hieran alle Jungschützen aus der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse. Die Wertung erfolgt beim …




Nuss-Schießen 2016

Veröffentlicht am 18. Oktober 2016 von Manuela Kiefer


Zum 4. Mal in Folge fand am 15.10.2016 das öffentliche Nuss-Schießen im Schützenheim Ottersberg statt. Hierzu waren auch interessierte Nichtmitglieder eingeladen und herzlich Willkommen. …




Jugendgaukaderausflug nach St. Lorenzen in Südtirol

Veröffentlicht am 10. Oktober 2016 von Manuela Kiefer


Für das Wochenende 07.10. bis 09.10.2016 lud der Schützengau Ebersberg seine Gaukaderjugend mit deren Eltern und Betreuern zu einem Ausflug nach St. Lorenzen in Südtirol ein. Dort fand das 46. Ernteschießen der Schützengilde St. Lorenzen statt. …




Sportlerehrung Pliening 2016

Veröffentlicht am 10. Oktober 2016 von Manuela Kiefer


Im Rahmen der Bürgerversammlung am 06.10.2016 hat die Gemeinde Pliening erfolgreiche Sportler der Gemeinde eingeladen, um sie für …




Taufscheibe von Magdalena

Veröffentlicht am 09. Oktober 2016 von Manfred Straßer


Am 08.10.2016 wurde die gestiftete Taufscheibe von Magdalena ausgeschossen. 20 Schützen traten um die begehrte Taufscheibe den Wettkampf an. Gewinner der Scheibe wurde …




Bezirksjugendscheibe Otto-Sixl 2016

Veröffentlicht am 26. September 2016 von Manuela Kiefer


Am 25.09.2016 wurde die 3. Runde des Wettkampfs um die Bezirksjugendscheibe Otto-Sixl im Glonner Schützenheim ausgetragen. Hier traf die Gaujugend Ebersberg in der Disziplin Luftgewehr auf die …




Gustav-Dahm-Pokal 2016

Veröffentlicht am 25. September 2016 von Manuela Kiefer


Zum ersten Mal in der Geschichte des Schützengaus Ebersberg konnte der Gau eine Luftpistolenmannschaft mit Jungschützen zu den vom Schützenbezirk Oberbayern ausgeschriebenen Gustav-Dahm-Pokal entsenden. Hierbei traf am 25.09.2016 nach einem Losentscheid der Gau Ebersberg auf den …




Rulofs - Pistolenpokal 2016

Veröffentlicht am 25. September 2016 von Manuela Kiefer


Am 24.09.2016 wurde der Rulofs-Pistolen-Wanderpokal ausgeschossen. 10 Schützen traten um den begehrten Kristalglas-Pokal den Wettkampf an. …




Guschu-Open 2016

Veröffentlicht am 26. Juli 2016 von Manuela Kiefer


Auch in diesem Jahr zeigte unsere Jugend wieder Präsenz bei den Guschu-Open 2016. Die bayerische Schützenjugend lädt jedes Jahr Schüler, Jugendliche und Junioren ein, ihr Können in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück unter …




Bayernpokal 2016

Veröffentlicht am 28. Juni 2016 von Manuela Kiefer


Am Samstag, den 18.06.2016 fand auf der Olympia-Schießlanlage Hochbrück der hochrangigste Wettbewerb zwischen den Bezirken des Bayersichen Sportschützenbundes statt. Hierbei wurde der begehrte Bayernpokal durch die Bezirksmannschaften in den verschiedenen …